Angelo Masala – eine Erfolgsgeschichte

Als Angelo Masala am 28. Februar 1955 in Fluminimaggiore unter sardischer Sonne das Licht der Welt erblickte, war er der Jüngste unter neun Geschwistern. Sein Heimatort und der wunderschöne Strand von Portixeddu dürfte Sardinienfans nicht ganz unbekannt sein. Lange lebte der kleine Ort hauptsächlich von Bergbau und Landwirtschaft, bis er nach und nach vom Tourismus erschlossen wurde.

Bella Italia in Deutschland

In den Sechziger- und Siebzigerjahren war Italien das Sehnsuchtsland schlechthin. Von dort brachten Urlauber nicht nur die wehmütige Erinnerung an den sonnigen Süden, sondern auch die Sehnsucht nach italienischer Lebensart mit.

1973 beschritt Angelo Masala den Weg in die Gegenrichtung. Er wanderte mit seinem Bruder Salvatore nach Deutschland aus und brachte im Handgepäck viel sardische Seele und Unternehmergeist mit.

Durchstarten mit italienischen Delikatessen

Wenig später eröffnete Angelo Masala in der Markthalle von Hannover mit seinem Bruder den ersten Stand für italienische Feinkost und Delikatessen. Den staunenden Kunden taten sich in den blitzblank geputzten Theken Genusswelten auf, die sie zuvor nur aus Italien kannten. Da reihte sich feinster Parmaschinken an zarten Prosciutto aus dem Veneto und luftgetrocknete Salami. Da gaben sich edler Parmigiano und sahniger Gorgonzola ein Stelldichein. Nicht zuletzt hatte damals auch der inzwischen legendäre Aceto balsamico in der Markthalle von Hannover seine Premiere.

Mit der erlesenen Feinkost hatte Angelo Masala den Nerv der Zeit getroffen – er brachte nicht nur Delikatessen aus dem Sehnsuchtsland Italien, sondern auch italienische Lebensart nach Hannover.

Erfolg hat einen Namen: Angelo Masala

Im Jahr 1983 übernahm Angelo Masala die Leitung des Familienbetriebs – seither führt er den Marktstand als selbstständiger Inhaber. Bald war der Stand so erfolgreich, dass Erweiterungsmaßnahmen notwendig wurden. Nach einer ersten Modernisierung im Jahr 1990 wurde der Stand schließlich 1999 vergrößert. Dies ging mit einer deutlichen Erweiterung der Produktpalette einher. Im Februar und März 2021 nutzten wir den Lockdown für eine erneute Modernisierung.

Mehrfach prämiertes Familienunternehmen

Seit 2015 werden wir jedes Jahr aufs Neue vom Consorzio del Prosciutto di Parma (italienischer Verband der Parmaschinkenhersteller) als Parmaschinkenspezialist gekürt. 2017 konnten wir sogar deutschlandweit den 1. Platz erringen und erhielten als Preis eine hochwertige manuelle Schwungradmaschine. Seither dürfen sich unsere Kunden über noch dünner geschnittenen, zart schmelzenden Prosciutto freuen.

Höchste Qualität als eigener Anspruch

Der Name Masala steht seit Jahrzehnten für beste Qualität, wenn es um erlesene Feinkost aus Italien geht. Nicht ohne Grund. Angelo hat einen hohen Anspruch an sich selbst und kennt viele Lieferanten und Produzenten persönlich – oft über mehrere Generationen hinweg. Da gelangt nur das Beste vom Besten in die Verkaufstheke.

Dies gilt natürlich auch für den berühmten Leporatischinken. Wir sind einer von nur wenigen zertifizierten Fachhändlern in Deutschland – in Norddeutschland sogar die einzigen – die den hochdekorierten Prosciutto di Parma des Traditionsunternehmens Leporati anbieten. Vielen unserer Kunden ist dies auch eine etwas weitere Anreise wert.

Angelo Masala und sein engagiertes Team sind weiterhin in der Markthalle Hannover für Sie da. Wir freuen uns darauf, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen!

Stand heute – Markthalle, Hannover

Foto: WWW.SCHEFFEN.DE

Das Team

Angelo Masala
CEO / Founder

Steven Masala
Marketing and Product Development

Gordana
Team Leader

Cristina
Team Leader

Jela
Lebensmittelberaterin

Tamuna
Lebensmittelberaterin

Patrizia
Barista

Mara
Lebensmittelberaterin / Barista